2A KLASSIX

2A KLASSIX

Am 16.02. 2017 besuchte die Klasse 2A (weitere Bilder dazu finden Sie hier) mit Frau Mag. Goebel ein Cello-Konzert: C-Dur, Hobb VIIb:1von Joseph Haydn im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins.

Ein 16 Jahre junger Solo-Cellist namens Jeremias Fliedl aus Kärnten begeisterte alle SchülerInnen mit seinem Solo-Instrument. Auch die Arbeit zwischen dem Dirigenten – Solisten und Orchester konnten die SchülerInnen dabei sehr gut beobachten. Einige durften sogar im Orchester neben den Musikern Platz nehmen, um die Orchesterarbeit noch genauer zu studieren.

Sehr beeindruckt verließen wir den Musikverein und freuten uns schon auf das nächste KlassiX Konzert am 27. März .                              Goebel Barbara

Bericht von Lara Grohmann 2A vom KlassiX Konzert vom 27.März:

Am 27.03.2017 ging meine Klasse (2A) mit Frau Prof. Goebel und als Begleitung Frau Prof. Nechwatal in den Wr. Musikverein. Zu hören gab es Musik des russischen Komponisten Tschaikowsky.

Es ist immer ein besonderes Gefühl, wenn die Musiker samt ihren Instrumenten den Saal betreten und dieser vor lautem Klatschen schallt. Mit großer Ankündigung kommt schließlich der Dirigent herein.

Der erste Satz war langsam und der zweite sehr gespenstisch, der mich gleich in seinen Bann zog.

Während des zweiten Satzes durfte ich im Orchester hinter den Kontrabässen sitzen und der Boden vibrierte unter den tiefen Klängen der Bässe und der Bratschen. Die erste Geige, eine Violinistin sprach kurz über ihre Geige und spielte anschließend noch ein kleines Stück extra für uns von Mozart „Eine kleine Nachtmusik“.

Es hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Lara Grohmann 2A

Add a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.