Mauthausen

Mauthausen

Wir haben Erzählungen gehört, Bilder gesehen, Filme geschaut und Berichte gelesen.
Wir hatten immer eine gewisse Distanz gehabt, wir konnten uns zwar ein Bild von der Zeit machen, aber das wars dann auch schon.
Doch als wir da standen, vorm KZ Mauthausen, war es unmöglich die Distanz zu bewahren.
Sich darüber im klaren sein, was nicht vor allzu langer Zeit hier für Grausamkeiten passiert sind war unfassbar. Wie Menschenleben in sekundenschnelle beendet wurden, wie Menschen gelitten haben, wie sie unter unmenschlichen Bedingungen Arbeit verrichten mussten, wie sie gequält, gefoltert und gedemütigt wurden. Unglaublich was für einen Überlebenstrieb und was für eine innere Kraft und inneren Mut diese Menschen verspürt haben müssen, um dieser Qual standzuhalten und ihr Leben nicht sofort selbst zu beenden.
Es ist wahnsinnig schwer, meine Gefühle irgendwie geordnet zu Papier zu bringen. Es kommt so ein Frust, so eine Wut, so ein Ekel hoch. Wie können Menschen nur im Stande sein so grausam zu sein. Wie kann man es wagen Menschen so zu demütigen, so zu quälen, so abwertend zu behandeln.
Wie kann man dabei zusehen, wie Menschen, unschuldige Menschen töten. Wie konnte man zulassen, dass sowas überhaupt passiert, dass jemand so viel Macht und Einfluss bekommt, dass er über Leben und Tod bestimmen kann.
Die Leute, die einfach mitgemacht, die von viel zu vielen Menschen das Leben beendet und die Menschen, das Gefühl von Wertlosigkeit vermittelt haben, was ist mit denen?
Die waren bestimmt froh, dass sie nicht in der Opferrolle steckten, dass sie ihre Macht auf andere ausüben konnten und dass die Menschen ihnen gehorchen mussten.
Aber wahrscheinlich waren die sich nicht einmal selbst im klaren was sie anrichteten, wahrscheinlich kamen sie nicht dazu, daran zu denken was für verdammt nochmal ekelhafte, grausame und furchtbare Dinge sie anstellten.
Ich kann es nicht verstehen und bis zu einem gewissen Grad werde ich es auch nie verstehen können, weil es einfach an die Grenzen meiner Vorstellungsfähigkeit gerät.
Clara

Add a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.